Classical Piano Midi Page



FAQ

Was ist das Ziel dieser Seite?
Sind die Werke durch Copyright geschützt?
Darf ich die Stücke auf meiner Homepage einbinden oder für ein Projekt verwenden?
Wie werden die Stücke produziert?
Warum MIDI?
Welche anderen Formate sind noch verfügbar?
Warum sind keine Werke moderner Komponisten vertreten?
Auf meinem Digitalpiano sind die Stücke nicht abspielbar. Was ist der Grund?
Erstellen Sie auch Stücke auf Anforderung?
Wie oft erfolgt ein Update der Seite?
Können Sie auch meine Stücke veröffentlichen?
Wie finde ich ein bestimmtes klassisches Werk im MIDI-Format im Internet?

Was ist das Ziel dieser Seite?

Die Seite dient der Darstellung und Verbreitung meiner Interpretationen von klassischen Klavierwerken. Obwohl ich Musiklaie bin, habe ich mir zum Ziel gesetzt, schwierige Werke anspruchsvoll zu interpretieren. Diese Werke möchte ich möglichst vielen Musikinteressierten zugänglich machen.

Sind die Werke durch Copyright geschützt?

Ich bin der Rechteinhaber der Stücke. Seit dem 1.4.2007 stelle ich die Werke unter einer cc-BY-SA Lizenz zur Verfügung. Ein Copyright der Komponisten existiert nicht mehr, da sie alle länger als 70 Jahre tot sind. Siehe hierzu auch die Ausführungen auf der Copyright-Seite.
Creative Commons License

Darf ich die Stücke auf meiner Homepage einbinden oder für ein Projekt verwenden?

Sie können die Stücke verwenden unter den Bedingungen der cc-BY-SA Lizenz.

Wie werden die Stücke produziert?

Die Stücke werden mit hohem Aufwand in einem MIDI-Sequenzer im Step-Sequencing Verfahren erstellt - es handelt sich nicht um Einspielungen. Die Erzeugung einer Minute Musik dauert in der Regel mehrere Stunden. Einzelheiten sind in der Einführung beschrieben.

Warum MIDI?

MIDI erlaubt es mir, die Stücke durch Beschreibung der Töne und musikalischen Parameter zu erstellen, ohne dass ich sie einspielen muss. Eine Nachbearbeitung ist jederzeit möglich. Ich bin kein Pianist und habe nicht die technischen Möglichkeiten einer Live-Einspielung. Andererseits habe ich den Wunsch, hochwertige und schwierige Werke zu interpretieren. Diese Möglichkeit schafft mir MIDI. Gleichzeitig ist die musikalische Struktur des Werkes nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar, da die musikalischen Parameter, wie Tonhöhe, Lautstärke und Tempoverlauf visualisiert werden können. Ist ein Stück fertiggestellt, so lassen sich auch andere Formate daraus generieren, wie z.B. Audio oder MP3. Für die Abspeicherung und Übermittlung im Netz ist MIDI allerdings konkurrenzlos speichersparend.

Welche anderen Formate sind noch verfügbar?

Von vielen Stücken erzeuge ich Audio-Aufnahmen mit meinem Digitalpiano. Diese stelle ich entweder als MP3 Datei oder auf CD zur Verfügung. Einzelheiten sind in der Einführung beschrieben. Wegen der hohen Transferkosten ist das MP3-Angebot aber beschränkt.

Warum sind keine Werke moderner Komponisten vertreten?

Ich veröffentliche nur Stücke, deren Komponisten länger als 70 Jahre tot sind, da hier keine Urheberrechte der Komponisten mehr existieren.

Auf meinem Digitalpiano sind die Stücke nicht abspielbar. Was ist der Grund?

Es gibt Digitalpianos, die können nur MIDI-Format 0 interpretieren. Alle meine Stücke sind auf midis/format0 zusätzlich im Format 0 abgespeichert.

Erstellen Sie auch Stücke auf Anforderung?

Nein, das widerspricht der Absicht dieser Seite. Die Auswahl der Stücke erfolgt nach meinen eigenen Bedürfnissen.

Wie oft erfolgt ein Update der Seite?

In der Regel einmal monatlich. In einem Update wird entweder ein neues Werk, eine Überarbeitung eines Werkes oder ein neues Format (z.B. MP3) veröffentlicht. Über Neuigkeiten informiere ich in einem Newsletter.

Können Sie auch meine Stücke veröffentlichen?

Ich veröffentliche grundsätzlich nur meine eigenen Stücke. Wenn Sie Ihre Werke der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollen, können Sie sich an ein öffentliches Archiv wenden.

Wie finde ich ein bestimmtes klassisches Werk im MIDI-Format im Internet?

Es gibt im Internet einige MIDI-Archive, in denen Tausende von klassischen Werken zu finden sind. Die entsprechenden Verweise finden Sie auf meiner Linkseite. Allerdings ist die Qualität der Stücke sehr unterschiedlich.




Hauptseite | News | Kontakt | Gästebuch | Links | Suchen | Index | Sitemap

Copyright © 1996-2016 by Bernd Krueger
Home: http://www.piano-midi.de